Lhasa-Apso

 

Unsere Zuchthunde

 

  Seit 1996 leben auf unserem Hof kleine tibetische Hunde. Damals waren es zuerst nur
  3 und unterdessen sind es 8 Lhasa-Apsos geworden. Wir bieten regelmässig gesunde Welpen zum Verkauf an.
 
       
     
Aktuelle Welpen
Rasseportrait

Der Lhasa-Apso kommt aus den Bergen und dem Hochplateau von Tibet, dem Dach der Welt. Auf 3500-5000m Höhe herrscht oft ein extremes Klima. Eisige lange Winter u. kurze heisse Sommer haben die tibetischen Hunde robust u. widerstandsfähig gemacht. Fast allen ist ein dichtes üppiges Haarkleid zum Schutz gegen die Witterungseinflüsse angeboren.
Der Lhasa-Apso wurde schon 800v.Chr. in den Klöstern Tibets u. an den Höfen der Adligen in grosser Zahl gehalten. Er galt als Glücksbringer u. ist der einzige, echte tibetische Löwenhund.
Erst seit beginn des 20.Jahrh. sind vermehrt Hunde der tibetischen Rassen nach Europa u. Amerika gelangt. Sie bildeten die Grundlagen der heute bestehenden Zuchten.
Der Lhasa-Apso ist ein angenehmer Hausgenosse, ist sehr anhänglich u. passt sich gern an, wenn der Besitzer sein Vertrauen erworben hat. Er kennt keine Unterwürfigkeit, und mit Gewalt ist bei ihm nichts zu erreichen. Er will Freund seines Besitzers sein, er braucht engen Kontakt mit ihm, sonst verkümmert er. Er ist meist sehr misstrauisch gegen Fremde, immer ist er sehr wachsam: ein guter Wächter für Haus u. Garten.
Von Natur aus fröhlich veranlagt, besitzt er so etwas wie "Sinn für Humor", er ist oft ein kleiner Schauspieler, der sich gut in Szene setzen kann.
Durch seine geringe Grösse, 22,5 - 28 cm hoch, ist er gut in der Wohnung zu halten.
Sein besonderes Merkmal ist das wunderschöne dichte Haarkleid. Es macht einen grossen Teil seiner Schönheit aus und ist leicht zu pflegen, wenn man sich an die Pflegeanweisung des Züchters hält. Regelmässigkeit ist dabei am meisten zu beachten. Ein besonderes Plus ist die Vielfalt der Farben. Jeder Apso ist wohl eine "einmalige Ausgabe".
Wer einen Besonders schönen, langhaarigen, kleinen Hausgenossen sucht, der anhänglich u. lustig ist, wer vielleicht dazu das "gewisse Etwas" dieser uralten, tibetischen Rasse zu schätzen weiss, wird mit einem Lhasa-Apso als neuem Familienmitglied sehr glücklich sein.

zurück